Farmhaltung Rotfuchs
 

Schlauer und gescheiter Leistungssportler

Der Rotfuchs ist ein mit Vorurteilen und Fehlmeinungen behaftetes Raubtier, welches zu ausserordentlichen Leitungen fähig ist. Als Stöberjäger legt er täglich um die 10 km zurück und ortet seine Beute mit Hilfe eines ausgeprägten Gehör- und Geruchssinnes. In der Regel lebt er einzelgängerisch, seltener trifft man auch Familiengruppen an. Seine Welt sind die Nacht und der Untergrund.

 

Wer in der Schweiz Rotfüchse halten will, muss ein Gehege von mindestens 100 m² zur Verfügung stellen und im Besitz einer kantonalen Haltebewilligung sein. Die EU-Länder hingegen empfehlen die Haltung in einem Drahtgitterkäfig von maximal 2 m² Fläche, während ein russischer Fuchshalter keinerlei Auflagen zu erfüllen hat. In dichten Käfigreihen gehalten, findet der Rotfuchs keinen Ausweg, den Artgenossen auszuweichen.

 

Einen tabellarischen Vergleich der gesetzlichen Anforderungen an die Rotfuchs-Haltung zwischen der Schweiz und anderen Ländern finden Sie hier (Stand 1. November 2010).

 

Unermüdlicher Stöberer

© Georg Hofer / flickr.com