Luchs
 

Eleganter Räuber

Kanadaluchs
© Indydan / flickr.com
 

Kanadaluchs

(eng.) Canada Lynx, (lat.) Lynx canadensis

 

Herkunft / Vorkommen

Hauptsächlich in Kanada, West-Montana

 

Fantasienamen

keine bekannt

 

Farmhaltung / Fallenfang

Luchse werden in Fallen gefangen.

 

Aus Luchsfellen werden Mäntel, Jacken, Hüte und Muffs hergestellt. Für einen Pelzmantel werden die Felle von 8 bis 12 Luchsen benötigt

 

Der Kanadaluchs kommt in der Schweiz nicht vor, dafür aber sein Verwandter, der Eurasische Luchs (Lynx lynx). Er war in der Schweiz seit Anfang des 20. Jahrhunderts ausgestorben. Seit 1962 ist der Luchs in der Schweiz durch das Jagdgesetz geschützt. In den siebziger Jahren begann man, den Luchs bei uns wieder anzusiedeln. Heute leben in der Schweiz ungefähr 100 Luchse. Trotz dem gesetzlichen Schutz werden leider auch hier immer wieder Luchse geschossen. Die Motivation ist dabei aber nicht die Fellgewinnung, sondern ein Interessenkonflikt zwischen Mensch und Luchs.

 

Mehr Informationen über Biologie und Verhalten

 

Mehr Information über Fallenfang

 

 

Augen auf beim Kauf

Nerz