Robbenprodukte
 

Petition gegen Robbenprodukte

Im EU-Raum ist der Import von Robbenprodukten verboten. Das Schweizer Parlament hält solch ein Verbot nicht für notwendig und hat es deshalb abgelehnt. Weltweit wollen jedoch insgesamt 30 Staaten nichts mehr mit diesem grausamen Geschäft zu tun haben. Die Schweiz riskiert somit, zu einem internationalen Umschlagplatz für diese tierquälerischen Produkte zu werden. Wir wehren uns dagegen und unterstützen deshalb eine Petition, die ein umgehendes Verbot jeder Durch- oder Einfuhr von Robbenprodukten in der Schweiz fordert.

 

Petition eingereicht!

OceanCare und die Fondation Franz Weber durften am 21. Juni 2011 dem Parlament in Bern die vielen Unterschriften übergeben.

 

Der Ball liegt wieder beim Ständerat

Die Basis für eine neue Beratung im Parlament wurde zudem vom Nationalrat Oskar Freysinger gelegt. Gemeinsam mit 30 Unterstützenden aus allen politischen Lagern hat er am 16. Juni 2011 die Motion mit dem Titel "Importverbot für Robbenprodukte" eingereicht. Obwohl sich der Bundesrat im September 2011 robbenfeindlich gezeigt und die Ablehnung der Motion Freysinger empfohlen hat, wurde diese am 29. Mai 2012 durch den Nationalrat mit 132 zu 28 Stimmen gut geheissen. Am 4. Dezember 12 beschloss der Ständerat die Aussetzung der Motion mit der Begründung den definitiven Entscheid der WTO abzuwarten hinsichtlich Einsprachen zum EU-Importverbot. Der Nationalrat hingegen hält an seinem Ablehnungsentscheid auch im Juni 2013 fest. Der Ball ist nun wieder beim Ständerat.

 

Aktiv mithelfen

© cookie_on_a_stick555 / flickr.com